Google Blogoscoped

Forum

German interview with Stefan Keuchel, PR of Google Germany

Corsin Camichel [PersonRank 10]

Monday, September 18, 2006
17 years ago3,092 views

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23512/1.html

Google nimmt sich des Themas Blogs stark an. Warum ist das so?
Stefan Keuchel: Wir betreiben zur Zeit 30 Google-Blogs zu unterschiedlichsten Themen und Produkten. Der offizielle [extern] Google-Blog hat seit der Eröffnung im Juni des letzen Jahres pro Tag rund 30.000 Besucher. Technorati sagt, dass der Google-Blog der einzige Corporate-Blog ist, der wirklich populär ist. Wir sind permanent in den Top 20. Heute ist es so, dass wir uns parallel zur Entwicklung eines neuen Produkts auch Gedanken über einen Blog machen, der das Produkt begleitet. Darin können wir dann Besonderheiten des Programms beschreiben und wertvolle Tipps geben. Der Adsense-Blog ist derzeit das einzige deutschsprachige Blog. Das liegt daran, dass auch in Deutschland immer mehr Website-Betreiber Adsense bei sich einbinden. Selbst kleine Webseiten können damit Geld verdienen, stark frequentierte sogar ziemlich viel.

   Wieviel erhält der Webseitenbetreiber prozentual pro Klick, wieviel Google?
Stefan Keuchel: Das genaue Verhältnis machen wir nicht öffentlich. Der Seitenbetreiber erhält aber, soviel kann ich sagen, mehr als 50 Prozent.

Corsin Camichel [PersonRank 10]

17 years ago #

Wie kommt es zu diesem enormen Ausstoß von immer neuen Produkten bei Google?

Stefan Keuchl: Die Hälfte der Google-Mitarbeiter sind Ingenieure. Diese Kollegen haben einfach Spaß daran, immer neue Dinge zu entwickeln. Wir haben eine Liste von 100 Produkten, die in "der Pipeline" stecken und an denen bereits gearbeitet wird. Es arbeiten immer kleinere Teams von ca. 5-7 Leuten an einem Produkt. Daher können wir neue Services und Produkte relativ schnell entwickeln und auf den Markt bringen. Auch der Launch-Kalender für den deutschen Markt verspricht noch in diesem Jahr einige interessante neue Produkte.

Forum home

Advertisement

 
Blog  |  Forum     more >> Archive | Feed | Google's blogs | About
Advertisement

 

This site unofficially covers Google™ and more with some rights reserved. Join our forum!