Google Blogoscoped

Forum

Finding and Seeking  (View post)

Philipp Lenssen [PersonRank 10]

Monday, July 25, 2005
17 years ago

This is the German translation of the text posted (the original is Italian):

"Ich wußte, warum Diotallevi dem Computer mißtraute. Er hatte gehört, man könne damit die Ordnung der Buchstaben so verändern, daß ein Text sein eigenes Gegenteil erzeuge und dunkle Seherworte verheiße. Belbo versuchte es ihm zu erklären. "Es sind Permutationsspiele", sagte er. »Nennt ihr das nicht Temurah? Tut das nicht der fromme Rabbi, um zu den Pforten des Glanzes aufzusteigen?"

»Mein lieber Freund", erwiderte Diotallevi, »du wirst nie etwas begreifen. Es stimmt, die Torah, ich
meine die sichtbare, ist nur eine der möglichen Permutationen der Buchstaben jener unsichtbaren ewigen Torah, die Gott ersann und Adam übergab. Und durch Permutationen der Lettern des Buches könnte man im Lauf der Jahrhunderte schließlich zur originalen Torah gelangen. Aber was zählt, ist nicht das Ergebnis. Es ist der Prozeß, die Treue, mit der du die Mühle des Gebets und der Schrift in alle Ewigkeit drehst, um die Wahrheit Stück für Stück zu entdecken. Wenn dir diese Maschine die Wahrheit sofort sagen würde, würdest du sie nicht erkennen, denn dein Herz wäre nicht durch langes Suchen und Fragen gereinigt worden."

Forum home

Advertisement

 
Blog  |  Forum     more >> Archive | Feed | Google's blogs | About
Advertisement

 

This site unofficially covers Google™ and more with some rights reserved. Join our forum!