Bevorzugt Google.de deutsche Inhalte bei der Platzierung in Suchergebnissen?

Bevorzugt Google.de deutsche Seiten? Dies soll mal einen kleinen Test darstellen. Es geht um die "Hommingberger Gepardenforelle", eine Nonsens-Phrase, welche für einen Suchmaschinenoptimierungwettbewerb von Heise/ C't erfunden wurde.

Der Wettbewerb wurde am 16.04.2005 eingeläutet und läuft bis zum 15. Mai (Runde Nummer 1) und 15. Dezember (die Zweite Runde) desselben Jahres.

Was bedeutet die Zielphrase aber nun? Eine von Heise gestartete Seite gibt Aufschluß und sagt:

"Der Gebrauch des Names "Gepardenforelle" lässt in den Hommingberger Chroniken bis in die zwanziger Jahre zurückverfolgen. Wofür die Raubkatze Gepard im Namen steht, lässt sich allerdings nicht mehr ermitteln. Sie könnte ebenso für die bei der Hommingberger Gepardenforelle besonders ausgeprägte Zeichnung stehen wie für ihre außergewöhnliche Geschwindigkeit"

Also, das ist natürlich wieder Quatsch – die Wahrheit findet sich woanders:

"Der Begriff der Hommingberger Gepardenforelle wurde gewählt, um keinen Flurschaden anzurichten: Es gibt weder einen Ort Hommingberg noch eine Gepardenforelle, sodass die Suchmaschinen bis dato für den Begriff auch keine Treffer liefern. Der Wettbewerb verdrängt daher keine unbeteiligten Sites aus den Indizes. Außerdem haben so alle Teilnehmer die gleichen Startbedingungen."

– Philipp Lenssen, Google Blogoscoped.